Klezmer&More - Liliia Mitronina (Piano), Aurelia Rosenberg (Violine), Josef Rosenberg (Violine), Marko Hristoskov (Kontrabass) - Hotel Bergsonne
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Klezmer&More – Liliia Mitronina (Piano), Aurelia Rosenberg (Violine), Josef Rosenberg (Violine), Marko Hristoskov (Kontrabass)

20 March @ 8:30 pm - 9:30 pm

“Jede Volksmusik ist schön, aber von der jüdischen muss ich sagen, sie ist einzigartig! Sie ist so facettenreich, kann fröhlich erscheinen und in Wirklichkeit tief tragisch sein. Fast immer ist es ein Lachen durch Tränen”, so beschreibt Dmitrij Schostakowitsch den Klezmer. Die Klezmer- Musik gibt Einblick in die typisch beglückend- schmerzhafte Melodik und Harmonik der jiddischen Musik, welche aus einer Vermischung von jüdischen, slawischen, rumänischen und deutschen Stilelementen entstanden ist. Die Wurzel des Klezmer liegt in der Volksmusiktradition des aschkenasischen Judentums und geht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Die Musik befindet sich bis heute in einem ständigen Wandel. Das Repertoire umfasst hauptsächlich Begleitmusik zu Hochzeiten und anderen hohen Festlichkeiten. Erst seit der Neuentdeckung dieser vorwiegend instrumentalen Musik in den USA der 1970er Jahre bezeichnet Klezmer eine musikalische Stilrichtung. Klezmer bedeutet etwas ganz Besonderes und Magisches und erweckt in uns die Vorstellung von einer aufregenden, exotischen musikalischen Welt, erfüllt von emotionaler Intensität. Die MusikerInnen des neu gegründeten Klezmer Quartetts “Klezmer&More” spielen die so facettenreiche und lebendige Musik mit viel Leidenschaft und Energie. Die aus der Schweiz, Bulgarien und Russland stammenden MusikerInnen des Quartetts haben alle eine klassische Musikausbildung, befassen sich aber zum Teil schon seit vielen Jahren mit der Klezmertradition und anderen Musikstilrichtungen. “Klezmer&More” nimmt das Publikum mit in eine wundersame Welt voller einzigartigen Klängen und Melodien.

Details

Datum:
20 March
Zeit:
8:30 pm - 9:30 pm

Veranstaltungsort

Bergsonne
Fyrabigweg 1
Rigi Kaltbad, 6356 Switzerland
+ Google Karte anzeigen

Weitere Veranstaltungen auf der Rigi: https://www.rigi.ch/Erleben-Genuss/Veranstaltungen