ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN - Hotel Bergsonne

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

Allgemeine Geschäftsbedingungen von

 Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AG

 

Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AG, Fyrabigweg 1, 6356 Rigi Kaltbad

 Aktionäre und Partizipationäre: Jörn Gatermann, Dr. Thomas Pfirrmann

 

  1. Grundlegendes

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechtsbeziehung zwischen dem Gast / Kunden / Veranstalter, nachfolgend Gast genannt, und der Hotel Bergsonne Rigi Kaltbad AG, im Folgenden als Hotel bezeichnet. Sie bilden einen integrierenden Bestandteil eines jeden Vertrages.

  1. Gerichtsstand / Anwendbares Recht

Für allfällige Streitigkeiten aus diesem Vertrag Kanton Luzern, Gerichtsstand, sofern kein anderer gesetzlich zwingender Gerichtsstand besteht.

Es kommt für alle Vertrags-, Reservations-, allfälligen Zusatzvereinbarungen und allgemeinen Bedingungen ausschliesslich schweizerischen Rechts zur Anwendung. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels (Rigi Kaltbad).

  1. Vertragsgegenstand / Geltungsbereich

Der Vertrag über die Miete von Zimmern, dem Gruppenraum, Stellplätzen und Flächen, sowie den Bezug von sonstigen Lieferungen und Leistungen kommt mit der schriftlichen Bestätigung des Gastes oder konkludent zustande.

Eine Reservation, die am Anreisetag selbst erfolgt, ist im Augenblick der Annahme durch das Hotel verbindlich und nicht mehr stornierbar.

Vertragsänderungen werden für das Hotel erst durch eine (schriftliche) Rückbestätigung verbindlich. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages durch den Gast sind unwirksam.

Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken, bedürfend der vorherigen Zustimmung des Hotels.

  1. Leistungsumfang

Der Leistungsumfang des Vertrages bestimmt sich nach der individuell vorgenommenen und bestätigten Reservation des Gastes.

Der Gast hat – andere vertragliche Vereinbarungen vorbehalten – keinen Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer.

Sollten trotz einer bestätigten Reservation keine Zimmer im Hotel verfügbar sein, so muss das Hotel den Gast rechtzeitig informieren und gleichwertigen Ersatz in einem räumlich nahe gelegenen Hotel einer vergleichbaren oder höheren Kategorie anbieten.

Allfällige Mehraufwendungen für das Ersatzquartier gehen zu Lasten des Hotels. Lehnt der Gast das Ersatzzimmer ab, so hat das Hotel vom Gast bereits erbrachte Leistungen (z.B. Anzahlungen) umgehend zu erstatten. Weitergehende Ansprüche des Gastes bestehen nicht.

  1. An- und Abreisezeiten

Vorbehaltlich anderer Vereinbarungen steht dem Gast das Recht zu, die gemieteten Räume ab frühestens 14 Uhr des vereinbarten Anreisetages bis 11 Uhr des Abreisetages zu nutzen.

Bei vorzeitiger Anreise oder verspäteter Abreise kann in Absprache und mit dem Einverständnis des Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AGdas Zimmer auch früher bezogen oder später verlassen werden. Wird das Zimmer durch den Gast ohne vorherige Absprache länger beansprucht, wird dem Gast bis 14 Uhr 50 % des Zimmerpreises und ab 14 Uhr 100 % des Zimmerpreises für die vertragsüberschreitende Nutzung in Rechnung gestellt. Vertragliche Ansprüche des Gastes auf ordentliche Weiterbenutzung der Flächen werden hierdurch nicht begründet; die Geltendmachung von Schadensersatz bleibt vorbehalten.

Das Hotel behält sich im Falle des verspäteten Verlassens des Zimmers vor, die Gegenstände des Gastes aus dem Zimmer zu entfernen und an einem geeigneten Ort im Hotel kostenpflichtig aufzubewahren.

  1. Optionen

Optionsdaten sind für beide Parteien maximal 14 Tage verbindlich. Das Hotel kann nach ungenutztem Ablauf der Optionsfrist ohne weitere Mitteilung über die optierten Zimmer/Räume oder Leistungen verfügen.

Die Bestätigung muss spätestens am letzten Tag der Optionsfrist beim Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AG eingetroffen sein.

  1. Preise / Zahlungspflicht

Die vom Hotel kommunizierten Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer (jedoch nicht die allfälligen Kurtaxen und anderen Abgaben) mit ein.

Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen die vereinbarten bzw. geltenden Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für Bestellungen von seinen Begleitern und Besuchern.

Eine Erhöhung gesetzlicher Abgaben nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Gastes. Preisangaben in Fremdwährungen sind Richtwerte und werden zum jeweiligen Tageskurs verrechnet. Gültigkeit haben jeweils diejenigen Preise, die vom Hotel bestätigt werden.

Die Preise können vom Hotel geändert werden, wenn der Gast nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste veranlasst.

Das Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AG behält sich vor, jederzeit eine angemessene Anzahlung zu verlangen. Eine Vorauszahlung ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Reservationsbestätigung zu überweisen. Erfolgt die Reservation kurzfristiger, so verlang das Hotel eine Kreditkartengarantie über den gesamten Buchungsbetrag.

Dem Hotel steht das Recht auf jederzeitige Abrechnung bzw. Zwischenabrechnung seiner Leistungen gegenüber dem Gast zu.

Die Schlussrechnung umfasst den vereinbarten Preis zuzüglich allfälliger Mehrbeträge, die aufgrund zusätzlicher Leistungen des Hotels für den Gast und/oder die ihn begleitenden Personen entstanden sind. Die Schlussrechnung ist – vorbehaltlich anderer Vereinbarungen – spätestens anlässlich des Check-ins am Anreisetag in Schweizer Franken bar oder per akzeptierter Kreditkarte, Postfinance- oder EC-Karte zu bezahlen.

Für jede Mahnung kann das Hotel eine Mahngebühr von 15.00 CHF erheben.

Gegenüber Forderungen des Hotels ist die Verrechnungseinrede ausgeschlossen.

  1. Rücktritt des Hotels Bergsonne Rigi-Kaltbad AG

Bis und mit 2 Tage vor dem vereinbarten Ankunftstag des Gastes kann das Hotel ohne Kostenfolge vom Vertrag zurücktreten.

Ferner ist das Hotel berechtigt, jederzeit aus sachlich gerechtfertigtem Grund durch unverzügliche einseitige und schriftliche Erklärung ausserordentlich und mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurückzutreten:

Als sachlich gerechtfertigte Gründe gelten beispielsweise:

– eine vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung wird während der vom Hotel gesetzten Frist nicht geleistet;

– höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände, die die Erfüllung des Vertrages objektiv unmöglich machen;

– Zimmer oder Räume, die unter irreführender oder falscher Angabe, z.B. in der Person des Gastes oder des Gebrauchs- oder Aufenthaltszwecks, gebucht oder genutzt werden;

– das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der vereinbarten Leistungen den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit anderer Hotelgäste oder das Ansehen des Hotels beeinträchtigen kann;

– der Gast zahlungsunfähig geworden ist (Konkurs oder fruchtlose Pfändung) oder er seine Zahlungen eingestellt hat;

– das Hotel dringend notwendig gewordene Umbaumassnahmen oder Reparaturarbeiten durchführen muss und daher nicht alle Zimmer verfügbar sind (z.B. Reparatur von Vandalismusschäden);

– das Hotel das Managementteam auswechselt, sich einer Kette anschliesst oder verkauft oder verpachtet wird;

– der Zweck bzw. der Anlass des Aufenthaltes gesetzeswidrig ist.

Bei einem Rücktritt des Hotels aus den vorgenannten Gründen erwächst dem Gast kein Anspruch auf Schadenersatz und im Falle der Vorauszahlung erfolgt eine Rückerstattung der Anzahlung für die gebuchten Leistungen.

  1. Blockbuchungen/Zimmerkontingente

Bis spätestens 10 Tage vor Anreise erhält das Hotel Bergsonne Rigi Kalttbad AG vom Gast eine Teilnehmerliste mit folgenden Angaben: Vor- und Nachnamen aller anreisenden Gäste, Anreisezeit, Zahlungskonditionen der Gäste. Nach Ablauf der vom Hotel Bergsonne festgelegten Frist, werden die noch verfügbaren Zimmer des jeweiligen Kontingents für den offenen Verkauf wieder freigegeben.

  1. Annullation der Reservation / Annullationsgebühren

Annullation/Nichterscheinen

Eine Annullation der Reservation bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels.

Bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Anreisedatum kann der Gast ohne Kostenfolge vom Vertrag zurücktreten. Entscheidend für die Berechnung der Annullationsgebühr ist das Eintreffen der schriftlichen Annullation des Gastes beim Hotel. Dies gilt sowohl für Briefe als auch Fax- und E-Mail Nachrichten. Stornierungen müssen innerhalb der oben genannten Frist bis 18 Uhr Ortszeit des Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AG eintreffen.

Tritt der Gast vom Vertrag zurück, ohne dass eine genehmigte Annullation vorliegt oder erfolgen Um- bzw. Abbestellungen von bestimmten reservierten Leistungen, so wird der Zimmerpreis für eine Nacht verrechnet.

Bei verspäteter Anreise, einem Nichterscheinen des Gastes (“no-show”) oder verfrühter Abreise wird das Zimmer im Rahmen der Annullierungsfristen laut ursprünglicher Reservation verrechnet, sofern dieses nicht weitervermietet werden kann. Entsteht dem Hotel Bergsonne Rigi Kaltbad AG ein Schaden, weil der Gast seiner Verpflichtung nicht nachkommt, so hat der Gast aufgrund allgemeiner Vertragsregeln (OR 97ff.) sowie den Regeln des Mietrechts bei vorzeitiger Rückgabe der Sache (OR 264) dafür aufzukommen. Es empfiehlt deshalb dem Gast den Abschluss einer Reiseannullierungsversicherung.

Das Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AG behält sich vor, Annullierungskosten direkt der zur Garantie mitgeteilten Kreditkarte zu belasten. Mit der Bekanntgabe der Kreditkartennummer inkl. Gültigkeitsdatum garantiert der Kunde für die vertraglich vereinbarte Leistung. Die Garantien mittels Kreditkarte werden von dem Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AG elektronisch verarbeitet und bedürfen keiner schriftlichen Bestätigung des Gastes.

Blockbuchung (ab gesamthaft 5 Zimmern)

Die Annullierung einer Blockbuchung hat das Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AG spätestens wie folgt zu erreichen:

bis   5 Zimmer:            7 Tage vor Anreise

bis 10 Zimmer:          14 Tage vor Anreise

ab 10 Zimmer:           21 Tage vor Anreise

Im Fall einer Annullierung nach Ablauf der oben gennannten Frist werden dem Gast Annullierungskosten in Höhe von 100 % der Gesamtsumme der vertraglich vereinbarten Leistungen verrechnet.

Für sämtliche Annullierungen gilt zudem, dass im Voraus erbrachte Leistungen des Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AG und ihrer Partner in jedem Fall vollumfänglich zu bezahlen sind.

Das Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AGbehält sich vor, vertraglich individuelle Annullierungsbedingungen festzulegen. Alsdann gehen diese jenen der vorliegenden AGB vor.

Schadenminderung

Das Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AGist bestrebt, sowohl für annullierte Einzel- als auch Blockreservierungen, die nicht in Anspruch genommenen Leistungen anderweitig zu vergeben. Sofern das Hotel die annullierten Leistungen im vereinbarten Zeitraum anderweitig gegenüber Dritten erbringen kann, reduziert sich die Annullationsgebühr des Gastes um den Betrag, den diese Dritten für die annullierte Leistung zahlen.

Verunmöglichte Anreise

kann der Gast infolge höherer Gewalt (Hochwasser, Lawinenabgang, Erdbeben etc.) nicht oder nicht rechtzeitig anreisen, so ist er verpflichtet, das vereinbarte Entgelt für die versäumten Tage zu bezahlen.

  1. Aufenthalt 

Das Hotelzimmer ist ausschliesslich für den registrierten Gast reserviert. Das Überlassen des Zimmers an eine Drittperson oder die Nutzung durch eine zusätzliche Person bedarf der (schriftlichen) Genehmigung des Hotels.

Durch den Abschluss des Vertrages erwirbt der Gast das Recht auf den üblichen Gebrauch der gemieteten Räume und der Einrichtungen des Hotels durch alle gebuchten Personen, die üblicherweise und ohne besondere Bedingungen den Gästen zur Benützung zugänglich sind, und auf die übliche Bedienung.

  1. Handlungen, Benutzung und Haftung
  2. a) Hotel

Das Hotel bedingt die Haftung gegenüber dem Gast im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten für leichte und mittlere Fahrlässigkeit weg und haftet nur bei absichtlich oder grobfahrlässig verursachtem Schaden.

Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird sich das Hotel auf unmittelbare Anzeige des Gastes hin bemühen, für Abhilfe zu sorgen. Unterlässt der Gast, rechtzeitig einen Mangel am Hotel anzuzeigen, so besteht kein Anspruch auf Minderung des vertraglich vereinbarten Entgelts.

Das Hotel haftet für die eingebrachten Sachen der Gäste gemäss den gesetzlichen Bestimmungen, d.h. bis zum Betrage von 1’000,00 CHF. Für leichte und mittlere Fahrlässigkeit haftet das Hotel nicht. Werden Kostbarkeiten (Schmuck etc.), Bargeld oder Wertpapiere nicht zur Aufbewahrung übergeben, so ist die Haftung des Hotels im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten wegbedungen. Das Hotel empfiehlt, Geld und Wertgegenstände grundsätzlich im Safe der Rezeption aufzubewahren.

Wird ein allfälliger Schaden dem Hotel nicht sofort nach seiner Entdeckung angezeigt, so gehen die Ansprüche des Gastes unter.

Das Hotel haftet unter keinem Rechtsmittel für Leistungen, welche es dem Gast lediglich vermittelt hat.

Das Hotel lehnt jede Haftung für Diebstahl und Beschädigung des durch Dritte eingebrachten Materials ab.

  1. b) Gast

Der Gast haftet gegenüber dem Hotel für alle Beschädigungen und Verluste, die durch ihn, Begleiter bzw. seine Hilfspersonen oder Veranstaltungsteilnehmer verursacht werden, ohne dass das Hotel dem Gast ein Verschulden nachweisen muss.

Der Gast ist für den korrekten Gebrauch und die ordnungsgemässe Rückgabe sämtlicher technischer Hilfsmittel / Einrichtungen verantwortlich, die ihm das Hotel zur Verfügung stellt oder in dessen Auftrag über Dritte beschafft, und haftet für Schäden und Verluste.

Der Gast haftet für veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels gegenüber Dritten.

  1. c) Dritter

Nimmt ein Dritter die Buchung für den Gast vor, haftet er dem Hotel gegenüber als Besteller zusammen mit dem Gast als Solidarschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag. Davon abhängig ist jeder Besteller verpflichtet, alle buchungsrelevanten Informationen, insbesondere diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, an den Gast weiterzuleiten.

  1. Internet

Für einen Zugang zum Internet muss der Gast an der Rezeption seine persönlichen Logindaten beziehen. Diese Dienstleistung ist für alle Gäste kostenlos. Der Gast trägt die Verantwortung für den Gebrauch seiner Logindaten. Er haftet für Missbrauch und illegales Verhalten bei der Internetnutzung.

  1. Rauchen

Das Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AGist rauchfrei. Das Rauchen ist ausschliesslich auf den Terrassen und vor den Eingängen des Hotels gestattet. Bei Nichtbeachtung des Rauchverbotes im Zimmer wird eine Umtriebsentschädigung in der Höhe von 200,00 CHF in Rechnung gestellt.

  1. Haustiere

Haustiere sind willkommen. Für die spezielle Reinigung des Zimmers werden 15.00 CHF pro Tier und Tag berechnet.

Der Gast, welcher ein Tier mitbringt, ist verpflichtet, dieses Tier während seines Aufenthaltes ordnungsgemäss zu halten bzw. beaufsichtigen zu lassen.

Das Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AGbehält sich vor, durch Haustiere verursachte Schäden in Rechnung zu stellen. Es empfiehlt deshalb dem Gast den Abschluss einer Tierhalteversicherung.

In den Restaurationsräumen dürfen sich keine Tiere aufhalten.

  1. Fundsachen

Fundsachen werden bei eindeutigen Eigentumsverhältnissen und Kenntnis der Wohn-/ Geschäftsadresse nachgesendet. Die Kosten und das Risiko für den Nachversand trägt der Gast.

Nach Ablauf einer 3-monatigen Aufbewahrungsfrist werden die Sachen dem lokalen Fundbüro übergeben.

  1. Änderungen der AGB

Änderungen und Ergänzungen der AGB durch das Hotel Bergsonne Rigi-Kaltbad AG sind jederzeit zulässig. Änderungen und Ergänzungen eines Vertrages oder einer Reservationsbestätigung erfolgen nach Möglichkeit immer schriftlich. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam. Mit der Unterschrift auf dem Vertrag / Reservationsbestätigung oder einseitiger Bestätigung einer Buchung durch den Gast akzeptiert dieser diese AGB.